Sie benötigen keine Verschwörung und keinen Kreml.
Die eigentliche Ironie besteht darin, dass die österreichische Regierung ihren Erfolg vermutlich mit harter diplomatischer Arbeit erklären möchte, während deutsche Politiker unfreiwillig eine ganz andere Geschichte erzählen.
Nämlich die Geschichte, dass Österreich am Ende deshalb gewann, weil Russland Deutschland zu Fall brachte.
Wenn das stimmt, müsste Außenministerin Beate Meinl-Reisinger eigentlich einen Blumenstrauß nach Moskau schicken.
Nicht aus Dankbarkeit.
Sondern aus Höflichkeit.